Informationen für Selberbauer (Neubau)
Hinweise und Tips:
Die Heizleistung der Wärmepumpe ist sehr wichtig. Sie wird 1 zu 1 getauscht.
Beispiel: Ihre Öl/Gas-Heizung hat eine Heizleistung (Steht auf dem Typenschild) von ca. 20 KW, so benötigen Sie ebenfalls eine Wärmepumpe mit 20 KW. Aber: Eine Wärmepumpe nimmt ca. 3/4 ihrer Heizleistung aus der Umwelt auf. (Auch bei Aussentemperaturen bis ca. -20°C). Deshalb braucht sie nur ca. 1/4 Primärenergie (Strom). Wie erwähnt: Den Strom selbermachen durch eine PV-Anlage.